Ventil für 38'er Marzocchi Gabel
die Implementierung einer Zugstufe...
© B. Radke
Motivation für den Umbau:
Die Druck- Zugstufenumschaltung dieser 38mm Marzocchi Gabel (3 Kammer System) aus den Siebzigern besteht aus einer 6.5mm dicken, lose rumfliegenden "Beilagscheibe" zwischen den beiden Kammern unter dem Kolben.
Die Trägheit dieser Scheibe führt zu einer Umschaltzeit von Druck- auf Zugstufe von mehreren 100ms. D.h., man ist überwiegend ohne Zugstufendämpfung unterwegs...
Maßnahme:
Naheliegender Ansatz ist, das Ventil leichter zu machen und zugleich vorzuspannen.
Mein erster Versuch sind diese beiden Scheiben und Feder,
die lediglich die original Scheibe ersetzen.
Nach dem Umbau "fühlt" sich die Gabel erst mal ganz gut an. Ich bin allerdings noch keinen Meter damit gefahren.
Ob sich die Konstruktion bewährt, wird sich in Rijeka zeigen...
Meine Bedenken gehen in Richtung Verkanten und Zerbrechen der filigranen Bauteile, wenn die Gabel z.B. beim Bremsen unter starker Durchbiegung Bodenwellen ausgleichen muß.
Befüllung:
Ich habe den original Ringspalt (0.7mm) der Zugstufe beibehalten d.h. 15er Gabelöl. Bei geringerer Viskosität würde auch der Endanschlag nicht wirklich funktionieren...
Füllmenge: 300ml (130mm vor Oberkante, eingetaucht, ohne Feder)
Bernardo
Stand: 6.9.04